Übersicht

Meldungen

Bingo Ehrenamt Umwelt Artenschutz Julia Retzlaff

Bingo Ehrenamtspreis 2024

Jede ehrenamtliche Initiative zum Umwelt- und Artenschutz hilft, unsere Natur zu bewahren! Angesichts von Klimakrise und rasantem Artensterben hat sie unsere Hilfe mehr denn je nötig. Heute hat Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer besondere Projekte mit dem Bingo Ehrenamtspreis 2024 ausgezeichnet.

Plenarbrief September Teil 2: Koalitionsanträge aus der Plenarwoche

Als Rot-Grüne Regierungsfraktionen haben wir in diesem Plenarabschnitt vier Entschließungsanträge zur Erstberatung eingebracht. Unsere Anträge im Einzelnen: „Klassenräte als demokratisches Gremium an niedersächsischen Schulen einführen“ In Schule werden nicht nur die Lerninhalte der einzelnen Fächer vermittelt, sie sind auch…

Landtagsabgeordnete Julia Retzlaff an ihrem Platz im Plenarsaal in Hannover.

Plenarbrief September Teil 1: Start in die Haushaltsberatungen 2024

Aktuelle Stunde „Senkung der Energiepreise sicherstellen – Transformation der Industrie und des Handwerks ermöglichen“ Zu Beginn unserer September-Plenarwoche haben wir als SPD-Fraktion heute das Thema des Transformationsstrompreises auf die Tagesordnung gerufen. Viele energieintensive Unternehmen, die in Niedersachsen ansässig sind, leiden…

SPD Braunschweig

SPD Braunschweig wird 158

Wir bewegen Braunschweig seit 158 Jahren. Die SPD Braunschweig feiert heute ihren 158. Geburtstag. Exakt vor 158 Jahren, am 6. September 1865, wurde in Braunschweig eine Gemeinde des „Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins“ (ADAV) auf Initiative von Wilhelm Bracke ins Leben gerufen.

Alstom Braunschweig

Alstom eröffnet Innovationszentrum in Braunschweig

Büro- und Labor-Eröffnung von 🚆 Alstom auf dem Artmaxx Gelände in der Frankfurter Straße! Beste Standortvoraussetzungen in 🦁 Braunschweig haben den Bahnhersteller bewogen, sein Innovationszentrum für die Digitalisierung der 🛤 Schiene in der…

Julia Retzlaff Stadtradeln SPD BRaunschweig

Startschuss für das Stadtradeln

Meine ersten Kilometer für das Stadtradeln habe ich heute Morgen auf dem Weg ins Wahlkreisbüro eingesammelt! Ich wünsche euch einen guten Start in die Stadtradel-Woche. Falls ihr noch kein Team habt – bei der SPD-Braunschweig-Gruppe „Braunschweig bewegen“ ist noch Platz…

Julia Retzlaff Pflege Bündnis

Neues Kapitel für Konzertierte Aktion Pflege Niedersachsen

Zur Verbesserung der Pflege setzt unser Sozialminister Andreas Philippi jetzt das niedersächsische Pflege-Bündnis KAPNi fort. Zusammen mit Wohlfahrtsverbänden, privaten Anbietern, Pflegekassen und Gewerkschaften werden drei Kernanliegen mit vielen verschiedenen Einzelmaßnahmen vorangebracht: 👉 Gewinnung von 👩🧔Fachkräften für die Pflege ❎ Entbürokratisierung und 🌐 Digitalisierung in der…

Julia Retzlaff Flughafen Braunschweig

Julia Retzlaff zu Besuch beim Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

Zum Glück mussten die beiden am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg stationierten ✈️ 🧯Löschflugzeuge noch keinen Einsatz fliegen. Aber bei immer extremeren Wetterlagen beruhigt es, wenn der heimatliche Flughafen main base einer Staffel des 🇪🇺 🛡 europäischen Katastrophenschutzes gegen Vegetationsbrände ist. 🔝Am Donnerstag…

Julia Retzlaff CSD Sommerlochfestival BRaunschweig Kornblum SPD Oberbürgermeister

Startschuss für das Sommerloch-Festival in Braunschweig

🌈 Mit dem Hissen der Pride-Flag ist gestern das Sommerloch Festival gestartet. Ich freue mich, dass ich den CSD in unserer 🦁Löwenstadt in diesem Jahr als Schirmfrau begleiten kann – das erste Mal, dass ich eine solche Funktion als Landtagsabgeordnete…

Termine