Übersicht

Meldungen

Foto Julia Retzlaff auf Gleis 6 am Hauptbahnhof BS, im Hintergrund ein Enno-Zug
Bild: Conny Winter

9-Euro-Ticket ist ein Start für stärker geförderten ÖPNV

Einfach und preiswert nutzbaren ÖPNV für uns alle in Niedersachsen anzubieten ist mir ein wichtiges Anliegen. Mit dem 9-Euro-Ticket können wir die kommenden drei Monate sehr günstig mit Zug, Bus und Stadtbahn mobil sein. Viele Menschen werden dadurch finanziell entlastet…

Jetzt geht es los!

Seit Sonntag ist vor allem eines klar: Die nächste Landtagswahl ist in Niedersachsen und zwar am 9. Oktober. Davor gab es Wahlabende im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, der nächste ist erst in einigen Monaten und dann bei uns. Jetzt…

Portrait Julia Retzlaff, im Hintergrund grüne Vegetation
Bild: Conny Winter

Potenzial für Energieversorgung im Großraum Braunschweig liegt bei Haushaltsstrombedarf von rund 2,5 Millionen Menschen

Seit wir in 2020 im Regionalverband Großraum Braunschweig die Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms zur »Weiterentwicklung der Windenergienutzung« beschlossen haben, ist die Windenergie in der Region entscheidend vorangekommen! Das zeigt der Bericht des Regionalverbands in der Verbandsversammlung vom 12. Mai 2022:…

Der Maibau wir von der Freiwilligen Feuerwehr an Seilen hoch gezogen und aufgestellt
Bild: privat

Maibaumaufstellen in Volkmarode

Jetzt hat auch Volkmarode seinen Maibaum wieder – dank der Muskelkraft der Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr. Zusammen mit dem Heimatverein und der Siedlergemeinschaft hat die FFW wieder ein gelungenes Fest rund um den Feuerteich auf die Beine gestellt, das ich…

Julia Retzlaff mit Paul Klie auf dem AKI Gliesmarode
Bild: privat

Integrativer Erlebnistag auf dem AKI Gliesmarode

Auf dem Aktivspielplatz Gliesmarode (AKI) wird mit viel Herzblut Kinder-, Jugend- und Stadtteilarbeit geleistet, stark unterstützt auch durch das ehrenamtliche Engagement vieler Helfer:innen der Ev.-luth. Kirchengemeinde Riddagshausen-Gliesmarode als Träger. Ich hatte am heutigen inklusiven Erlebnistag auf dem AKI Gelegenheit, das…

Regierungskunst

Bundeskanzler möchten im Moment wohl die allerwenigsten sein. Es geht um Entscheidungen, die mit unfassbaren Konsequenzen verbunden sein können und die ganz am Ende ganz persönlich zu verantworten sind. Die Fragen betreffen Krieg und Frieden, aber auch wirtschaftliche Folgen, die…

Warmlaufen für den 9. Oktober

Jede anspruchsvolle sportliche Betätigung beginnt mit dem Aufwärmen. So gesehen, kommt es genau richtig, dass ich am Samstag in Schleswig-Holstein dabei war und am Dienstag in NRW beim Wahlkampf mithelfen werde. Das hilft hoffentlich vor Ort und es hilft mir…

Ostermarsch 2022

Ostermärsche waren jahrzehntelang Teil meines Bio-Rhythmus. Das galt in den Hochzeiten der Friedensbewegung und hat sich auch danach fortgesetzt, als der Frieden in Europa immer sicherer zu werden schien, aber die Abrüstung trotzdem keine echten Fortschritte gemacht hat. Friedenssicherung schien…

Osterinfostand der SPD im Östlichen am Stadtpark. Zu sehen sind Susanne Han und Julia Retzlaff mit Passanten im Gespräch.

Osterinfostand am Stadtpark im Östlichen Ringgebiet

Zusammen mit der SPD im Östlichen Ringgebiet habe ich heute Ostergrüße verteilt und mich als Direktkandidatin für die Landtagswahl vorgestellt. Ein schöner Termin am Rande des Wochenmarktes am Stadtpark mit einigen interessanten Gesprächen und netten Kontakten.

Die Herbst-Hypothek

Ab heute darf ich wieder in die freie Wildbahn. Nach zehn Tagen Quarantäne und dem viel zitierten „milden Verlauf“ reicht es jetzt auch und ich freue mich, dass sich mein Aktionsradius wieder deutlich erweitert. Aber so viel Glück haben eben…

Lessons learned from UK

In der letzten Woche bin ich in Großbritannien gewesen, genau gesagt in London und in Edinburgh. Von diesem Besuch habe ich viele interessante Erkenntnisse mitgebracht, aber leider auch eine Corona-Infektion. Statt eines Urlaubs verbringe ich diese Woche, also in…

Das Foto zeigt Mitglieder des Schützenvereins Waggum am Tisch bei der Preisverleihung der SGi Hondelage

Preisverleihung bei der SGi Hondelage

Preisschießen der Schützengilde Hondelage. Ich habe zusammen mit dem SV Waggum teilgenommen und mit einem Teiler von 21,63 Platz 49 von 105 belegt – dank Anfänger:innen-Glück und der guten Einweisung von Sonja Brandes! Die Preisverleihung mit Frühstück im Schützenheim war…

Das Bild zeigt: Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens, Julia Retzlaff und Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil.

Bezirksdelegiertenkonferenz im Forum Peine

Delegiertenkonferenz des SPD-Bezirks Braunschweig zur Bestätigung der Reihung unserer Kandidierenden für den Landtag auf der Landesliste. Die starken Reden von Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens und unseres Bezirksvorsitzenden, Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, stimmen uns heute auf einen engagierten…

Was würde Egon Bahr wohl sagen?

Das Morden in der Ukraine geht weiter, Millionen von Menschen sind mittlerweile auf der Flucht und die Bilder von dem Krieg in der Urkaine sind von Tag zu Tag quälender. Immer stärker wird auch das Bewusstsein dafür, was…

Termine