Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Streikende,
seit Monaten kämpft ihr jetzt schon mit Ver.di stark und laut für faire Tarifabschlüsse im Einzelhandel, wie sie auch in anderen Branchen bereits möglich waren. Denn in Zeiten von Inflation und Preissteigerungen muss es für jeden einen entsprechenden Lohnausgleich geben.
Für eure gute Arbeit, die ihr tagtäglich leistet, um uns alle zu versorgen, habt ihr faire und gute Bezahlung verdient.
Und eure Streiks wirken! Ich bin mir sicher, die am Dienstag von einigen Unternehmen angekündigten freiwilligen Entgeltanhebungen wäre nicht erfolgt, würdet ihr nicht seit Monaten euer Streikrecht wahrnehmen und lautstark für eure Interessen streiten.
Aber euer Arbeitskampf ist damit noch nicht zu Ende! Denn selbstverständlich kämpft ihr nicht für freiwillige Zahlungen, sondern für rechtlich verbindliche Tarifabschlüsse.
Dafür sind Tarifverträge da, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer abzusichern und eben nicht von freiwilligen Entscheidungen einzelner Unternehmensleitungen abhängig zu sein.
Leider kann ich euch aufgrund einer parallelen ganztägigen Ausschusssitzung heute nicht persönlich unterstützen. Aber ich wünsche euch weiter viel Mut und Erfolg, für euren Tabellenwirksamen Tarifabschluss zu streiten! Bleibt zusammen mit unserer Ver.di laut und stark!
Eure Julia Retzlaff
SPD-Landtagsabgeordnete aus Braunschweig und arbeitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion