Zu Besuch beim Braunschweiger Studieninstitut

Braunschweiger Studieninstitut Julia Retzlaff Braunschweig

Aus aktuellem Anlass hat das Braunschweiger Studieninstitut unseren Niedersächsischen Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Andreas Philippi und mich zum gemeinsamen Austausch mit den Pflegedirektor*innen aus Süd-Ost-Niedersachsen eingeladen. Weitere Teilnehmende waren Volker Wagner und Falko Salbert (Diakoniestation Harz-Heide GmbH).

Im Fokus stand u.a. die Umsetzung der Krankenhausstrukturreform und die Auswirkungen auf die zukünftige Qualität der Gesundheitsversorgung in Niedersachsen. Die Teilnehmer waren sich darüber einig, dass der Pflegeberuf attraktiver werden muss. Das umfasst moderne Arbeitszeitregelungen, gute Bezahlung und Karrieremöglichkeiten. Zudem soll die Pflege durch andere Berufsgruppen entlastet werden.

Ein Teil der Reform ist die Ausweitung von ambulanten Operationen. Von Seiten der Pflegedirektor*innen wurde darauf hingewiesen, dass dazu die Weiterversorgung der Patienten im häuslichen Bereich durch ambulante Pflegedienste sichergestellt werden muss. Der Arbeitskreis der Pflegedirektor*innen Süd-Ost-Niedersachsen wird die Umsetzung der Krankenhausreform weiterhin fachlich begleiten.
Ich freue mich auf den weiteren fachlichen Austausch!