Liebe Leserinnen und Leser, in Städten mit kurzen Wegen wie Braunschweig lässt sich die Alltagsmobilität gut mit dem Rad gut erledigen. Für die Beförderung von Kindern, für den größeren Einkauf oder Transport verschiedenster Dinge am besten mit einem Lastenrad.
Haben Sie schon länger mal überlegt, sich ein Lastenrad zuzulegen? Dann gibt es jetzt gute Nachrichten, denn das Land fördert den Kaufen von solchen Rädern. Unser Wirtschafts-und Verkehrsminister Olaf Lies hat jetzt die Neuauflage des Programms für 2023 vorgestellt. Eine Förderung können nicht nur Sharing-Anbieter, sondern auch Privatpersonen bekommen! Damit stellt das Programm eine gute Ergänzung zur Förderung des Bundes dar, von dem insbesondere Unternehmen profitieren.
Lastenrad-Förderung durch die NBank
So viel Zuschuss vom Land können Sie für ein Lastenrad erhalten: 400 Euro für ein Lastenrad ohne elektrische Unterstützung, für e-Lastenräder oder Lasten-S-Pedelecs gibt es 800 Euro.
Informationen zum Antragsverfahren bekommen Sie bei der N-Bank auf www.nbank.de Wichtig ist, dass Sie den Antrag vor Anschaffung ihres neuen Lastenrades stellen.
Die Förderung von Lastenrädern ist ein Baustein in der Stärkung der Radmobilität in Niedersachsen. In diesem Sinn wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer auf zwei Rädern!
Herzliche Grüße
Ihre Julia Retzlaff, MdL
Kontakt: info@nulljulia-retzlaff.de | 0531-480 9818