🏳️⚧️ Queeres Leben gehört zu 🦁🌈Braunschweig 🏳️🌈.
❗ Dennoch sind Homophobie und Transfeindlichkeit immer noch verbreitet – in Deutschland und weltweit. Deshalb stehen wir heute am IDAHOBIT öffentlich für Vielfalt, Respekt und Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*-, intergeschlechtlichen und queeren Menschen ein.
👉 Erst seit 33 Jahren wird die gleichgeschlechtliche Liebe nicht mehr von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit betrachtet. In Deutschland galt die Liebe zwischen Männern sogar bis zum 11. Juni 1994 als Verbrechen.
👉 In 67 Ländern werden noch heute queere Menschen verfolgt. In 11 Ländern droht ihnen sogar die Todesstrafe. Selbst in der USA beobachten wir in republikanischen Bundesstaaten eine regelrechte Welle diskriminierender Gesetzes- und Hassinitiative gegen Transmenschen. Aber auch bei uns in Deutschland steigt trotz einer wachsenden und medialen Toleranz die Anzahl an Gewalttaten gegen queere Menschen jährlich an.
👉 Der Kampf für Respekt, Toleranz, Liebe und Menschenrechte geht auch in diesem Jahr weiter – hier und überall auf der Welt. Together always: united in diversity!