Die Bedarfe von Menschen an ihr Wohnumfeld und die Nachbarschaft in 🏙 städtischen Wohnquartieren verändern sich aktuell nachhaltig.
ℹ️ Befragungen und Stadtteilrundgänge der DRK-Quartiersentwicklung Mitte-Ost haben ergeben, dass die Menschen an der Entwicklung ihres Stadtquartiers mitgestalten, ihre Mitmenschen 🤝 kennenlernen und gemeinsam Projekte umsetzen wollen. Nicht zuletzt spielt dabei eine wachsende Vereinsamung von Jung und Alt eine Rolle.
👉 Zu den Wünschen an das Wohnumfeld gehören auch kleinere Dinge wie öffentliche Sitzbänke mit Tischen für ein nachbarschaftliches 🍴 Pick-Nick oder eine „Bibliothek der Dinge“, bei der man sich nachbarschaftlich Bohrer oder ähnliches leihen kann.
Alles unter dem Dach der DRK-Begegnungsstätte
🤝 Unter dem Dach der DRK-Begegnungsstätte Am Wasserturm in der Hochstraße arbeiten Nachbarschaftshilfe, Wohnberatung und seit letztem Jahr auch die Quartiersentwicklung Mitte-Ost direkt mit den Menschen im Östlichen Ringgebiet und der Innenstadt.
👉 Es braucht solche hauptamtlichen Institutionen, die die Impulse und Wünsche aus der Nachbarschaft aufnehmen und daraus konkrete Projekte entstehen zu lassen.
♥️ Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Ergebnisse und Ideen aus den Projekten der Quartiersentwicklung Mitte-Ost für ein gutes, inklusives Zusammenleben im Östlichen und der Innenstadt!