Verein „Der Weg“ hilft Menschen mit seelischer Erkrankung

Vor einem großen Schaufenster stehen auf einem Bürgersteig eine Gruppe von Menschen. In der Mitte der Fruppe stehen Julia Retzlaff, Susanne Hahn und Heiner Hilbrich. Die drei halten einen großen Bank Check in der Hand mit einer Spende über 500 Euro.

Der Verein „Der Weg“ bietet ein breites Netz aus Hilfestellungen, damit Menschen mit seelischer Erkrankung gesunden und ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Zusammen mit der SPD im Östlichen Ringgebiet habe ich mir die Kontaktstelle des Vereins und den gleich nebenan eingerichteten Laden „Dein Brett“ in der Helmstedter Straße angeschaut. In dem Indoorflohmarkt können für eine bestimmte Zeit Regalbretter gegen einen günstigen Mietpreis gebucht und darüber schöne Dinge aus zweiter Hand verkauft werden.
Der Laden wird als Integrationsprojekt von Ehrenamtlichen und Betroffenen betreut, die hierüber einen ersten Schritt zurück in einen geregelten Tagesablauf gehen können.
Wenn ihr mal in der Nähe seid, schaut unbedingt rein in die Helmstedter Straße 167, ihr werdet sehr gut beraten und nehmt bestimmt was Schönes mit!
Der Anlass für uns, endlich das Geheimnis hinter dem Namen „Dein Brett“ zu lüften und das Kontakt-Café zu besuchen, war übrigens ein schöner: Aus dem von der SPD im Östlichen organisierten „Kulturflohmarkt“ vom 18. Juni sind 500 € Gewinn übriggeblieben, die wir jetzt dem Verein als Spende überreichen konnten.