Es sieht ganz so aus, als ob vorsichtige Vorfreude auf die Inbetriebnahme des zweiten Gleises der sogenannten „Weddeler Schleife“ im Dezember 2023 angebracht ist!
Bei der Baustellenbesichtigung nahe Sülfeld und Klein Brunsrode, zu der die DB heute die politischen Vertreter*innen im Regionalverband Großraum Braunschweig eingeladen hatte, stehen derzeit die Zeichen auf Einhaltung des Zeitplans.
Dann können ab Dezember 2023 die Enno-Züge endlich im Halbstundentakt zwischen Braunschweig und Wolfsburg fahren.
Eine wirklich gute Zwischennachricht für dieses Rieseninfrastrukturprojekt!

Denn ein regelmäßiger Halbstundentakt zwischen den beiden großen Wirtschafts- und Industriezentren, pünktlichere Züge sowie die Entlastung des
Eisenbahnknotens Hannover ist ein zentraler Meilenstein für die Verbesserung des Schienenverkehrs und Beitrag zur Verkehrswende in unserer Region.
Dass es in hoffentlich 1,5 Jahren soweit sein wird, dass Pendler zwischen BS und WOB auf ein attraktiveres Bahnangebot umsteigen können, hat zuvor über viele Jahre Überzeugungsarbeit auf allen politischen Ebenen gefordert.
Über den Regionalverband investieren wir 12 Mio. € in das Projekt, das Land Niedersachsen und der Bund zusammen weitere 138 Mio. €.