Vorsitzender Dr. Christos Pantazis äußert sich zum Rücktritt von Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann

„Ich bin tieftraurig und zolle ihr Respekt und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. Die Braunschweiger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind in Gedanken bei ihr und wünschen ihr gute Besserung und rasche Genesung.“

Bild: SPD Niedersachsen

Dr. Christos Pantazis, Vorsitzender der SPD Braunschweig, macht sein tiefes Bedauern über den Rücktritt von Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann deutlich: „Ich bin tieftraurig und sehr betroffen darüber, dass Carola Reimann aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt als niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin niedergelegt hat. Für ihre in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit zolle ich ihr großen Respekt und Anerkennung. In den vergangenen zwölf Monaten, seit Beginn der Corona-Pandemie, meisterten Carola Reimann und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung zahlreiche Herausforderungen. Ich danke Carola Reimann für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr großes Engagement als niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin, mit denen sie die fordernden und umfangreichen Aufgaben der Krisenbewältigung bewerkstelligt hat.“

Vor ihrem Amtsantritt als niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin habe Carola Reimann 17 Jahre lang die Region Braunschweig erfolgreich im Bundestag vertreten. „Ihre Anerkennung und Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern spiegelte sich in ihren mehrfach erlangten Direktmandaten wider“, bekräftigt Pantazis.

Aufgrund der gegebenen Umstände habe er vollstes Verständnis für die Entscheidung von Carola Reimann. „Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Braunschweig werden immer hinter ihr stehen und sind in Gedanken bei ihr. Carola Reimann kann sich – was auch immer sie benötigt – auf unsere Unterstützung verlassen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute – viel Kraft für die kommende Zeit, gute Besserung und rasche Genesung“, betont der Vorsitzende der SPD Braunschweig.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat Daniela Behrens als Nachfolgerin Reimanns benannt. Pantazis: „Die Corona-Krise macht eine rasche Nachfolgeregelung erforderlich. Ich begrüße, dass mit Daniela Behrens eine entschlossene und durchsetzungsfähige Persönlichkeit ernannt wurde, die die kommenden Herausforderungen entschieden meistern wird.“

Am kommenden Freitag wird Ministerpräsident Weil in der Sitzung des niedersächsischen Landtags dessen Mitglieder darum bitten, der Ernennung Behrens als neue Sozial- und Gesundheitsministerin des Landes Niedersachsen zuzustimmen.